Donnerstag, 12. März 2020  

WUM empfängt den Tabellenführer Plauen; Auch Nachwuchs im Einsatz

Nach dem 6:3 Erfolg in der ersten Rundes des Wasserball Pokals der Landesgruppe Ost am letzten Wochenende beim SC Chemnitz geht es für die Magdeburger Wasserballer jetzt Schlag auf Schlag weiter.

 

Bereits am Samstag, 14.03.2020, um 18.00 Uhr, empfangen sie im einzigen Ligaspiel des Wochenendes das in dieser Saison noch verlustpunktfreie Team des SVV Plauen. Nach 14 von 20 Spieltagen zieht der „freiwillige“ Bundesligaabsteiger in der 2. Wasserball Liga, Landesgruppe Ost, verlustpunktfrei einsam seine Kreise. Auf einen möglichen Mitkonkurrenten um den Wiederaufstieg in die Bundesliga haben sie jetzt schon zehn Punkte Vorsprung. Die Elbestädter verbleiben vorerst auf Tabellenrang fünf. Im Dezember 2019 hatte die WUM das Hinspiel bereits mit 9:20 verloren. Für das Samstagspiel sind damit die Rollen klar verteilt. „Auch wenn wir als Außenseiter in die Partie gehen, wollen wir den Sachsen das Leben so schwer wie möglich machen. Das wir das mit der Unterstützung unserer Fans auch können, hat das Match gegen den anderen Bundesligaabsteiger SC Wedding Berlin gezeigt, welches wir mit 11:10 gewinnen konnten. Personell sind bei uns im Moment keine wesentlichen Ausfälle zu verzeichnen. Ich hoffe das bleibt bis zum Wochenende auch so“, hofft WUM-Kapitän Lukas Schulle und setzt auf die Unterstützung des fachkundigen Magdeburger Publikums. Bisher gibt es keine Information des Gesundheitsamtes, so dass derzeit das Spiel auch mit Zuschauern stattfinden kann. Gleichwohl wird der Verein mit Hinweisen auf das richtige hygienische Verhalten aufmerksam machen.

Auch die U 16 der WUM ist im Einsatz

Um den Nachwuchs auf die Bedingungen in der 2. Wasserball Liga besser vorzubereiten und Spielpraxis zu geben, hat die WUM erstmals wieder ein Team für den gut besetzten Ostdeutschen Wasserball Pokal 2020 gemeldet. Gespielt wird in zwei Vorgruppen mit jeweils vier Teams. Der erste Spieltag für die „Herrenspieler von morgen“ ist Sonntag, 15.03.2020, in Plauen. Hier treffen die Elbestädter auf die Teams aus Erfurt und Halle.

Hintergrund:

Sonntag, 15.03.2020 – Ostdeutscher Wasserballpokal – für U16 Mannschaften

Vorrundengruppe B                           Vorrundengruppe A

WU Magdeburg                                 Wfr Spandau 04

Erfurter SSC                                      SG Neukölln

SV Halle                                             OSC Potsdam

SWV Plauen                                      SVV Plauen

Grupp

Ansetzungen 1. Spieltag in Plauen, Vorrundengruppe B

10.00 Uhr WU Magdeburg – Erfurter SSC

11.30 Uhr SV Halle – SWV Plauen

14.00 Uhr WU Magdeburg – SV Halle

15.30 Uhr Erfurter SSC – SWV Plauen

2. Spieltag 07.06.20 in offen

3. Spieltag 10.05.2020 in Magdeburg